190905 jugenddorf projektreferenz 02

Jugenddorf

atedo begleitet die sozialpädagogische Institution Jugenddorf in den Bereichen strategische Markt-Positionierung, Marketingstrategie und Change-Management. Aufbauend auf der strategischen Ausrichtung wurde zudem in einem kollaborativen Prozess der Marken- und Webauftritt inhaltlich präzisiert und aufgefrischt.

Das Jugenddorf – eine sozialpädagogische Institution, die zivil- und strafrechtliche Massnahmen für stark verhaltensauffällige männliche Jugendliche und junge Erwachsene umsetzt – muss sich auf zwei Märkten gleichzeitig behaupten: auf dem Dienstleistungs- und Produktionsmarkt genauso wie auf dem pädagogischen Markt. Für die Entwicklung einer starken Marktpositionierung und einer zukunftsweisenden Marketing-Strategie stand deshalb zu Beginn eine Retraite mit der gesamten Geschäftsleitung des Jugenddorfs. Diese ersten gemeinsamen Schritte in privatem Rahmen waren von grosser Bedeutung für die Erarbeitung des weiteren Strategieprozesses.


 

Im Change-Prozess wurde die Leitung des Jugenddorfs durch atedo umfassend begleitet. Ein klares Ziel und eine über alle Abteilungen kommunizierbares Zielvorhaben waren dafür Voraussetzung.




Damit das Jugenddorf auch in Zukunft die gemeinsam erarbeitete Vision strategisch fundiert weiterentwickeln kann, wurde in ein einem abschliessenden Schritt das Marketing-Team des Jugenddorfs aufgebaut und geschult. So soll die strategische Neuausrichtung in eine schlüssige Kundenerfahrung in der internen und externen Kommunikation überführt werden.

 

Um die Marketing-Strategie für Kunden und Mitarbeitende erlebbar zu machen, wurde flankierend zusätzlich ein moderner, farbiger und frischer Markenauftritt entwickelt. Dreh- und Angelpunkt des neuen Erscheinungsbilds ist die moderne Corporate Website. Die Farben auf den einzelnen Seiten nehmen die klassischen Farben des Jugenddorfs auf, ergänzen diese aber um neue satte Farben. Sie bringen die Vielfalt des Jugenddorfs zum Ausdruck und sind Sinnbild für die unterschiedlichen Lebenswege der Jugendlichen. Die Website unterstreicht die strategischen Grundprinzipien und widerspiegelt zugleich die hohen Ansprüche des Jugenddorfs an Qualität und Professionalität als eine der führenden sozialpädagogische Institution in der Zentralschweiz.


Eingesetzte Kompetenzen

  • Strategische Markt-Positionierung und Marketing-Strategie
  • Change-Prozess & Change-Management
  • Training und Befähigung Online-Medien
  • Branding & Markenerscheinung

Die Projektverantwortlichen

andre fischer

ANDRÉ FISCHER

CHIEF STRATEGY OFFICER · MANAGING PARTNER m

david naef

DAVID NAEF

CHIEF STRATEGIC DESIGNER · MANAGING PARTNER m

alexander.wicki2018

ALEXANDER WICKI

SENIOR ADVISOR DIGITAL MARKETING & SALES · HEAD OF UNIT m

vera manz

VERA MANZ

BRAND EXPERIENCE DESIGNER m

viviane oberholzer

VIVIANE OBERHOLZER

BRAND EXPERIENCE DESIGNER m

felix finale

FELIX PALM

SALES & MARKETING ADVISOR m