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Nachhaltiger Erfolg mit Inbound Marketing & Sales

Inbound Marketing- und Sales-Strategien sind im Aufwind. Dies kommt nicht von ungefähr. Die Flut von Werbung hat in den letzten Jahren ein ungeahntes Ausmass genommen. Überall wird einem gesagt, was man tun oder lassen soll, was man braucht oder eben nicht braucht. Die Reiz- und Botschaften-Überflutung führt dazu, dass Werbung oftmals gar nicht mehr von den Kunden wahrgenommen wird. Deshalb gilt es für Unternehmen, neue Wege zu gehen.

Von «advertising» zu «helpvertising»

«Unser Produkt ist das beste, weil ...! Kaufen Sie bei uns ...!». Mit solchen Botschaften werden wir tagtäglich bombardiert. Doch anstatt den Kunden zu sagen, was sie warum kaufen sollen, sollte man sie besser mal fragen: «Wie kann ich dir behilflich sein? Mit welchen Problemen musst du dich täglich herumschlagen?». Nur wenn Sie Ihre Kunden und deren Herausforderungen verstehen, werden Sie zielgerichtete Massnahmen in Marketing und Sales bestimmen können.

Inbound marketing atedo

Erfolgsfaktor: Relevanter Content

Content is King! «Jaja, wissen wir jetzt langsam ...», denken Sie sich jetzt vielleicht, und zwar mit Recht. In allen Marketing-Trend-Analysen wird Content-Marketing als das Wundermittel gepriesen. Löst Content-Marketing all Ihre Probleme und Herausforderungen in Marketing und Sales? Natürlich nicht. Warum sollten Sie eine Content-Marketing-Strategie erstellen? Weil Sie mit hochwertigem, relevantem und mehrwertbietendem Content neue Leads generieren, Kunden gewinnen und begeistern können.

Haben auch Sie genug von teuren Inserate-Schaltungen und nervigen Werbebannern? Dann starten Sie mit uns in Ihre erste Inbound-Kampagne und bieten Sie Ihren Kunden Mehrwert anstatt Bevormundung

atedo Insight

Datenqualität: überprüfen, optimieren und etablieren

Alexander Wicki, 18.02.2021

Daten sind für kundenzentriertes und kundenorientiertes Sales und Marketing essenziell. Informationen zu Interessen, Verhaltensweisen oder Marktpräferenzen von Kunden ermöglichen es Ihnen automatisiert Inhalte zur Verfügung zu stellen.

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Marketingcontrolling: testen, messen, analysieren und optimieren

Alexander Wicki, 18.02.2021

Marketingcontrolling

Mit der Digitalisierung und der damit verbundenen zunehmenden Messbarkeit der Marketingaktivitäten ist die Wichtigkeit des Marketingcontrollings gestiegen. Die übergeordnete Aufgabe liegt darin, die Effizienz und die Effektivität einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen.

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Change-Prozess: Bewusstsein fördern, Anspruchsgruppen miteinbeziehen, Nutzen aufzeigen

André Fischer, 26.01.2021

Warum scheitern Projekte in der digitalen Transformation? Oder positiv formuliert: Was ist absolut entscheidend, damit sie zum Erfolg werden? Unsere Erfahrung deckt sich mit verschiedenen aktuellen Studien zum Thema «Barrieren der digitalen Transformation». Wenig Veränderungsbereitschaft seitens der Führungskräfte sowie der Mitarbeitenden Fehlendes Know-how aufseiten der Führungskräfte sowie der Mitarbeitenden Unpassende Kultur- und Arbeitsethik im Unternehmen

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Zukunftsorientierte Mitarbeiter: Digitales Know-how, Veränderungsbereitschaft, kollaborative Methoden

Alexander Wicki, 26.01.2021

sales und marketing team

Mit der Einführung von Sales und Marketing Automation Systemen verändern sich die Rollen und damit auch die Anforderungen an Sales und Marketing Mitarbeitende. Heutige Automationslösungen entlasten die Beschäftigten in erster Linie bei repetitiven, administrativen und simplen Aufgaben. Dies ermöglicht den Teams mehr Zeit in die strategische und konzeptionelle Arbeit zu investieren. Das macht den Job von Marketing und Sales anspruchsvoller, aber auch spannender. Es ist deshalb wichtig, Mitarbeitende an Board zu haben, welche sich der Herausforderung stellen wollen und motiviert die Zukunft von digitalem Marketing und Sales im Unternehmen vorantreiben.

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Mit effizienten E-Mail Automation Journeys in die Unternehmensziele einzahlen

Jenny Brawand, 01.12.2020

B2B-Unternehmen sehen sich bei der Sales und Marketing Strategie jeweils grossen personellen und finanziellen Herausforderungen sowie einem hohem Arbeitsaufwand gegenüber. Ihr langfristiges Ziel dabei ist es, die Kundenbeziehung zu stärken und den Umsatz sowie die Produktivität zu steigern. E-Mail Software für Sales- und Marketing Automation unterstützen sie dabei, indem sie einfache wie auch komplexe Prozesse automatisieren und helfen den Workload zu bewältigen. Folglich ist der E-Mail-Kanal noch immer eines der meistgenutzten Instrumente im Online-Marketing. Allerdings schöpfen nur wenige sein Potenzial richtig aus. Dabei ist es ein preiswertes Marketinginstrument, das anhand aussagekräftiger KPIs messbar und dementsprechend anpassbar ist. 

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