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Effizientes Leadmanagement

Das Generieren von neuen Leads und das Qualifizieren bestehender Leads gehört im B2B zu den grössten Herausforderungen von Marketing und Sales-Teams. Eine effiziente Lead Management-Strategie definiert, wie Sie neue Leads generieren können und wann diese «reif» für den Kauf sind.

Leadqualifizierung durch Lead-Nurturing und Lead-Scoring

Vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss können Sekunden, Tage oder auch Jahre vergehen. Ist der Lead erst mal identifiziert, muss er durch die gesamte Buyers Journey bis zum Kauf geführt werden. Die Betreuung des Leads durch den Marketing- und Sales-Funnel wird Lead-Nurturing genannt. Doch wie kann man erkennen, dass ein Lead kaufbereit ist? Mittels Lead-Scoring-Modellen lassen sich Leads bewerten und in die verschiedenen Phasen der Buyers-Journey einordnen. Leads werden erst dann dem Sales-Team übergeben, wenn er/sie qualifiziert, also bereit für den Kauf sind.

lead management atedo

Vermeiden Sie mit effizientem Leadmanagement unnötige Akquise-Gespräche und konzentrieren Sie sich auf die Leads, bei denen Sie die grösste Chance auf einen Verkaufsabschluss haben. Die enge Abstimmung von Marketing und Vertrieb verleiht Ihrem Unternehmen zusätzlichen Schub, und Sie werden nachhaltige Erfolge feiern können. 

Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie Ihre Effizienz im Marketing und Verkauf steigern wollen

atedo Insight

Nutzen Sie die Zeit – mit diesen 5 Aufgaben machen Sie B2B Sales & Marketing fit für die Zukunft

André Fischer, 31.03.2020

Spätestens seit die grossen Branchen-Messen abgesagt wurden, ist wohl allen B2B-Führungskräften bewusst: Corona hat eine enorme Auswirkung auf die Schweizer Wirtschaft. Für viele B2B-Unternehmen nehmen Messen, Events und das persönliche vertrauensbildende Beratungsgespräch eine zentrale Rolle als Verkaufs- und Marketinginstrument ein. Doch spätestens jetzt zeigt sich klar: Für den zukünftigen Erfolg von Sales- und Marketing-Organisationen im B2B wird die digitale Transformation wegweisend sein. Vielleicht ist der virusbedingte Stopp die Chance, um dieses Thema anzugehen und Organisation, Prozesse und Mitarbeiter fit für die Zukunft zu machen. Deshalb haben wir 5 wichtige Aufgaben zusammengetragen, die Sie jetzt umsetzen können.

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Teamspirit trotz Homeoffice – geht das?

Alexander Wicki, 31.03.2020

Homeoffice –  von den einen gefördert, von anderen verteufelt. Tausende Arbeitsplätze wurden durch die Empfehlungen des BAG anlässlich der aktuellen Krisensituation quasi über Nacht «zwangsdigitalisiert». Dies hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Arbeitsweise, sondern stellt auch die zwischenmenschlichen Beziehungen in Teams und den Teamspirit auf die Probe. Im folgenden Beitrag zeigen wir, wie atedo mit der Situation umgeht.

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6 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Digitalisierung von «B2B Sales & Marketing»

André Fischer, 13.02.2020

Digitale Transformation. Kein Tag vergeht, ohne mit dem Begriff konfrontiert zu werden. Das Thema bereitet Führungskräften in B2B-Unternehmen oft Kopfschmerzen. Und Hand aufs Herz, wer hat sich nicht schon gedacht: «Ich kann’s bald nicht mehr hören.» Aber ob es uns passt oder nicht: Für den zukünftigen Erfolg von Sales- und Marketing-Organisationen im B2B wird die digitale Transformation wegweisend sein. Aufbauend auf unseren Erfahrungen im B2B-Umfeld haben wir für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren zusammengefasst.

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B2B Sales & Marketing – wohin geht die Reise 2020?

Alexander Wicki, 19.12.2019

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Die Entwicklung in «B2B Sales & Marketing» geht rasant voran. Immer mehr Unternehmen aus dem B2B-Sektor haben erkannt, dass sie die Investitionen in die Digitalisierung von Sales und Marketing erhöhen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Doch wohin geht die Reise? Wir haben in unserem Blog neun erwartete Entwicklungen für 2020 im Bereich «B2B Sales & Marketing» zusammengefasst.

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«Für Spitzenleistungen sind Werte und Kultur wichtiger als Struktur»

André Fischer, 07.11.2019

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In der Interview-Serie «atedo insight talk» sprechen wir mit Menschen aus unserem Netzwerk, die zu einem spannenden und relevanten Thema etwas zu sagen haben. Unser heutiger Gesprächspartner ist Adrian Gassman, Head of Marketing & Business Development vom Hockeyclub Ambri-Piotta.

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