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Effizientes Leadmanagement

Das Generieren von neuen Leads und das Qualifizieren bestehender Leads gehört im B2B zu den grössten Herausforderungen von Marketing und Sales-Teams. Eine effiziente Lead Management-Strategie definiert, wie Sie neue Leads generieren können und wann diese «reif» für den Kauf sind.

Leadqualifizierung durch Lead-Nurturing und Lead-Scoring

Vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss können Sekunden, Tage oder auch Jahre vergehen. Ist der Lead erst mal identifiziert, muss er durch die gesamte Buyers Journey bis zum Kauf geführt werden. Die Betreuung des Leads durch den Marketing- und Sales-Funnel wird Lead-Nurturing genannt. Doch wie kann man erkennen, dass ein Lead kaufbereit ist? Mittels Lead-Scoring-Modellen lassen sich Leads bewerten und in die verschiedenen Phasen der Buyers-Journey einordnen. Leads werden erst dann dem Sales-Team übergeben, wenn er/sie qualifiziert, also bereit für den Kauf sind.

lead management atedo

Vermeiden Sie mit effizientem Leadmanagement unnötige Akquise-Gespräche und konzentrieren Sie sich auf die Leads, bei denen Sie die grösste Chance auf einen Verkaufsabschluss haben. Die enge Abstimmung von Marketing und Vertrieb verleiht Ihrem Unternehmen zusätzlichen Schub, und Sie werden nachhaltige Erfolge feiern können. 

Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie Ihre Effizienz im Marketing und Verkauf steigern wollen

atedo Insight

Folgt im Sommer wegen der Corona-Krise ein Gründer-Boom?

André Fischer, 07.05.2020

STARTUPS.CH ist Marktführer für Firmengründungen und gehört zu den Legal- und FinTech-Vorreitern der Schweiz. Im Interview mit atedo erklärt Mattia Piccoli, Head of Marketing & Partner Relations, was die aktuelle Situation für die Gründerszene bedeutet und wie es STARTUPS.CH schafft, mit Corporate Entrepreneurship den Start-up-Spirit in der Unternehmenskultur beizubehalten. Ein Blick hinter die Kulissen.

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Jobstart zu Zeiten von Corona – und Freitags-Apéro auf Balkonien

Armin Zuper, 07.05.2020

Einen neuen Job anzutreten, ist schon per se eine aufregende Geschichte. In der Zeit einer Pandemie, in der man das Team auch nach vier Wochen noch nie persönlich getroffen hat, ist es schon fast skurril. Meine ersten Tage bei atedo als Designer habe ich in diesem Blogbeitrag verarbeitet.

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Corporate Entrepreneurship trägt Start-up-Qualitäten in etablierte Unternehmen

Daniel Kölle, 22.04.2020

Der Druck, mit Innovationen von Start-ups mitzuhalten und online richtig stark zu werden, steigt permanent an. Mit Corporate Entrepreneurship können etablierte Unternehmen im B2B-Bereich echten Unternehmergeist in die Teams bringen, ohne bestehende Erfolge unnötig zu gefährden. So verbinden Führungskräfte die Vorteile bestehender Erfolgsfaktoren mit bislang versteckten Stärken, Ideen und Potenzialen, die im Unternehmen schlummern. Wie aber gelingt das und was hat das Ganze mit Change Management zu tun? 

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Donnerwetter oder Sonnenschein – wie ist die Lage im Homeoffice?

Roman Heiz, 22.04.2020

Überraschung! Heute schreibe ich über Homeoffice. Und ich weiss, dass derzeit die ganze Schweiz das Thema beackert wie ein nimmermüder Gaul. Aber mit Verlaub: In einer Zeit, in der sich unser Bewegungsradius auf wenige Meter beschränkt, ist das Florieren von Homeoffice-Beiträgen nur die logische Folge. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

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«Sich Veränderungen stetig zu stellen, liegt in unserer Unternehmenskultur»

André Fischer, 07.04.2020

Die aktuelle Situation stellt Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen. Roland Marti, Head of Marketing, gewährt uns einen Einblick, wie die BitHawk AG mit den Herausforderungen umgeht und welche Massnahmen getroffen wurden. 

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