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Efficient lead management

Generating new leads and qualifying existing leads are among the greatest challenges of marketing and sales teams in B2B. Included in the definition of an efficient lead management strategy is how to generate new customer leads and when these are «ripe» to buy.

Lead qualification using lead nurturing and lead scoring

Seconds, days, or even years can pass between the initial contact and the closure of a sale. Once the lead has been defined, it must be followed through the entire buyer journey to the purchase. The support for leads by means of the marketing and sales funnel is known as lead nurturing. How, though, can you recognise when a lead is ready to buy? Lead scoring models allow leads to be assessed and categorised into the different phases of the buyer journey. Leads are passed onto the sales team only when they are qualified – in other words, ready to buy.

lead management atedo english

With efficient lead management you can avoid unnecessary acquisition discussions and concentrate on leads that offer the greatest chance of concluding a sale. The close coordination of marketing and sales gives the company an additional boost, and you will be able to celebrate sustainable successes. 

Contact us if you also want to increase your efficiency in marketing and sales.

atedo Insight

Nutzen Sie die Zeit – mit diesen 5 Aufgaben machen Sie B2B Sales & Marketing fit für die Zukunft

André Fischer, 31.03.2020

Spätestens seit die grossen Branchen-Messen abgesagt wurden, ist wohl allen B2B-Führungskräften bewusst: Corona hat eine enorme Auswirkung auf die Schweizer Wirtschaft. Für viele B2B-Unternehmen nehmen Messen, Events und das persönliche vertrauensbildende Beratungsgespräch eine zentrale Rolle als Verkaufs- und Marketinginstrument ein. Doch spätestens jetzt zeigt sich klar: Für den zukünftigen Erfolg von Sales- und Marketing-Organisationen im B2B wird die digitale Transformation wegweisend sein. Vielleicht ist der virusbedingte Stopp die Chance, um dieses Thema anzugehen und Organisation, Prozesse und Mitarbeiter fit für die Zukunft zu machen. Deshalb haben wir 5 wichtige Aufgaben zusammengetragen, die Sie jetzt umsetzen können.

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Teamspirit trotz Homeoffice – geht das?

Alexander Wicki, 31.03.2020

Homeoffice –  von den einen gefördert, von anderen verteufelt. Tausende Arbeitsplätze wurden durch die Empfehlungen des BAG anlässlich der aktuellen Krisensituation quasi über Nacht «zwangsdigitalisiert». Dies hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Arbeitsweise, sondern stellt auch die zwischenmenschlichen Beziehungen in Teams und den Teamspirit auf die Probe. Im folgenden Beitrag zeigen wir, wie atedo mit der Situation umgeht.

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6 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Digitalisierung von «B2B Sales & Marketing»

André Fischer, 13.02.2020

Digitale Transformation. Kein Tag vergeht, ohne mit dem Begriff konfrontiert zu werden. Das Thema bereitet Führungskräften in B2B-Unternehmen oft Kopfschmerzen. Und Hand aufs Herz, wer hat sich nicht schon gedacht: «Ich kann’s bald nicht mehr hören.» Aber ob es uns passt oder nicht: Für den zukünftigen Erfolg von Sales- und Marketing-Organisationen im B2B wird die digitale Transformation wegweisend sein. Aufbauend auf unseren Erfahrungen im B2B-Umfeld haben wir für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren zusammengefasst.

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B2B Sales & Marketing – wohin geht die Reise 2020?

Alexander Wicki, 19.12.2019

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Die Entwicklung in «B2B Sales & Marketing» geht rasant voran. Immer mehr Unternehmen aus dem B2B-Sektor haben erkannt, dass sie die Investitionen in die Digitalisierung von Sales und Marketing erhöhen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Doch wohin geht die Reise? Wir haben in unserem Blog neun erwartete Entwicklungen für 2020 im Bereich «B2B Sales & Marketing» zusammengefasst.

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«Für Spitzenleistungen sind Werte und Kultur wichtiger als Struktur»

André Fischer, 07.11.2019

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In der Interview-Serie «atedo insight talk» sprechen wir mit Menschen aus unserem Netzwerk, die zu einem spannenden und relevanten Thema etwas zu sagen haben. Unser heutiger Gesprächspartner ist Adrian Gassman, Head of Marketing & Business Development vom Hockeyclub Ambri-Piotta.

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